Newsarchiv

09.10.2006
Erster Platz für "Meine Tierklinik" beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Bei der Verleihung des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse belegte das PC-Spiel "Meine Tierklinik" von Braingame den ersten Platz.

Der TOMMI wird an herausragende und innovative Kindersoftware-Titel vergeben, die im deutschsprachigen Raum erhältlich sind. Das besondere an dem Preis ist, dass die Titel nicht nur von einer Jury aus Fachjournalisten sondern auch von einer Kinder-Jury beurteilt werden, die die Spiele auf Herz und Nieren testet und bewertet.

Das sagt die Kinderjury:

„Meine Tierklinik“ ist ein Spiel, das wir am liebsten nicht mehr ausgeschaltet hätten. Je besser wir uns um die Tiere kümmern, desto schneller werden sie gesund, und unser Ruf als Tierärztin verbessert sich. Es macht Spaß, von dem verdienten Geld neue Dinge wie Instrumente oder Bücher zu kaufen. Diese Anschaffungen lohnen sich, weil dann zum Beispiel die Untersuchungen viel genauer werden. Am Anfang kamen nur Kaninchen in die Praxis. Später kommen aber auch Katzen, Hunde und Schweine. Spielerisch wird uns der Umgang mit Tieren beigebracht, aber auch, wie wir Verantwortung übernehmen. Wir haben dann manchmal viel zu tun, dürfen aber das Geld, das Essen und Schlafen nicht vergessen. Wie im wirklichen Leben auch. Darum hat das Spiel den TOMMI verdient.

---

27.09.2006
Braingame auf der Frankfurter Buchmesse

Auch in diesem Jahr lädt die Frankfurter Buchmesse wie gewohnt zu einem einmaligen Blick auf Neuerscheinungen, elektronische Publikationen und die Trends in Literatur, Medien und Wissenschaften ein.

Braingame Publishing, erfolgreicher Produzent und Publisher von Entertainment-, Infotainment- und Familienunterhaltung, stellt in Halle 3.1 auf dem Stand des Vertriebpartners Klett das aktuelle Produkt LineUp für das Weihnachtsgeschäft vor.

Axel Ruske, Geschäftsführer Braingame Publishing, sieht erwartungsvoll der Messe entgegen: „Braingame als führender Anbieter für spielerisches, multimediales Lernen, generiert ca. 30% des Umsatzes im Buchhandel. Speziell unsere Heureka Classics Lernadventures gehören zum Stammsortiment gut sortierter Buchhandlungen. Daher ist die Frankfurter Buchmesse für uns eine sehr wichtige Messe, um den offenen Dialog mit der Presse und dem Handel zu pflegen und wichtige Impulse zu bekommen. Dies hilft uns, unsere Produkte konsequent auf die Bedürfnisse des Buchhandels zuzuschneiden.“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Klett Stand Halle 3.1, Stand C185

---

20.09.2006
Meine Tierklinik für den Deutschen Kindersoftwarepreis 2006 TOMMI nominiert

Die Nominierungen für den diesjährigen Deutschen KIndersoftwarepreis TOMMI wurden bekannt gegeben und "Meine Tierklinik" gehört zu den 10 Spielen, die aus über 60 eingereichten Titeln von der hochkarätigen Jury aus Fachredakteuren und Pädagogen ausgewählt wurden.

Nun entscheidet eine zehnköpfige KInderjury, welche der Spiele mit dem Hauptpreis ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet am 6. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse statt.

Braingame freut sich über die Nominierung und erwartet mit Spannung die Preisverleihung. 

---

16.09.2006
Braingame unterstützt die Bildungsoffensive 2006

Die von der Bonner Akademie - einem Unternehmen der Zurich Gruppe - angestoßene privatwirtschaftliche Initiative Bildungsoffensive 2006 hat es sich zum Ziel gemacht, mit dem EduBook dazu beizutragen, dass den Schülerinnen und Schülern das Know-how und die Fähigkeiten vermittelt werden, die sie in unserer Wissensgesellschaft benötigen.

Mit kompetenten Partnern aus der Hard- und Softwareindustrie sowie mit weiteren Sponsoren trägt die Bonner Akademie dazu bei, dass mit der mobilen Lernstation EduBook II das Lernen am Computer mehr als bisher in den Schulalltag integriert werden kann.

Braingame unterstützt diese Initiative als Projektpartner mit der Bereitstellung des Lernadventures "Mathica", welches wie zahlreiche weitere Programme auf dem EdoBook II zu finden ist und den Schülern den Spaß am Lernen nahe bringen soll.

Weitere Informationen zur Bildungsoffensive 2006 und dem EduBook II finden Sie unter

http://www.bildungsoffensive2006.de

---

03.07.2006
Koch Media und Braingame Publishing erweitern Partnerschaft

Der Münchner Produzent und der Publisher aus Wiesbaden schließen internationalen Co-Publishing-Vertrag.

Koch Media, führender Produzent und Vermarkter von Entertainmentsoftware, und Braingame Publishing, erfolgreicher Produzent und Publisher von Entertainment-, Infotainment- und Familienunterhaltung, erweitern ihre im Jahr 2005 begonnene Partnerschaft um einen internationalen Co-Publishing-Vertrag.

Bislang wurde das erfolgreiche Braingame-Portfolio von Koch Media im Rahmen eines Distributionsvertrags in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz vertrieben.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit rund um Topseller wie „Meine Tierklinik“ oder „clever! – Das DVD-Spiel zur Show, die Wissen schafft“ war die Grundlage für beide Unternehmen, in Zukunft Spiele für den europäischen Raum zu co-publishen und die Koch-Territorien Frankreich, England und Italien direkt mit einzubeziehen.

Schon für dieses Weihnachtsgeschäft werden mehrere Produkte gemeinsam entwickelt, produziert und europaweit vermarktet.

Die enge Zusammenarbeit im Vorfeld der Produktionen garantiert Produkte mit deutlich internationalem Anspruch und Zuschnitt. Dabei möchte man plattformübergreifend sowohl im Bereich des „Intelligenten Spielens“, als auch im Bereich des „Adventures“ neue Zielgruppen erschließen und Standards setzen.

„Die Stärke dieser Partnerschaft liegt in der Kombination der Kernkompetenzen beider Unternehmen. Das Markt- und Konzept-Knowhow von Braingame für die Bereiche Entertainment-, Infotainment- und Familienunterhaltung ergänzen sich perfekt mit unserem Knowhow im Bereich der Core-Gamer. Ob als Wegbereiter des „Gamebased-Learning“ oder Erfinder der mehrfach ausgezeichneten Lern-Adventures – Braingame versteht es stets, Spielen mit Lernen zu kombinieren und ist für uns der ideale Partner, um zusätzliche Zielgruppen zu erreichen“, kommentiert Klemens Kundratitz, Geschäftsführer von Koch Media den Vertragsabschluss.

Auch Axel Ruske, Geschäftsführer von Braingame Publishing, freut sich über die strategische Bedeutung für sein Unternehmen: „Dieser Vertragsabschluss ist für uns ein wichtiger Schritt, um unser Portfolio schneller und konsequenter auszubauen. Mithilfe dieser starken strategischen Partnerschaft können wir Produkte für die beliebtesten Plattformen, wie z.B. Nintendo DS oder GameBoy Advance, zukünftig für den europäischen Markt produzieren und vermarkten. Neben reinen Familienthemen werden wir übrigens auch für das Label Deep Silver produzieren.“

---

23.06.2006
Meine Tierklinik erhält Comenius-EduMedia-Siegel

Am 22. Juni wurden in Wien zum 11. Mal die von der GPI, Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V., ausgeschriebenen Comenius-EduMedia-Awards 2006 verliehen.

Die Comenius-Awards werden nur an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle Multimediaprodukte vergeben.

Braingame erhielt für die Ende 2005 erschienene Tierklinik-Simulation "Meine Tierklinik" das Comenius-Siegel und zeigt somit wieder, dass die gelungene Verknüpfung von Spielpaß und edukativen Inhalten ein erfolgreiches Konzept ist, das Spieler und Pädagogen gleichermaßen überzeugt.

---

28.04.2006
Braingame auf den GameDays 2006

Braingame nimmt an den diesjährigen GameDays vom 1. bis 3. Juni in Darmstadt teil.

Die vom Zentrum für graphische Datenverarbeitug e.V., Darmstadt, der FH Wiesbaden und dem Fraunhofer IGD, Rostock iniziierte Veranstaltung richtet sich sowohl an Vertreter aus Forschung und Industrie als auch an Schüler, Lehrer und Familien.

Die ersten beiden Tage stehen unter dem Motto "Science meets Business". Es werden aktuelle Spiele und Trends in der Gamesbranche in Fachvorträgen als auch "live" präsentiert und diskutiert.

Am Familientag (Samstag, 3. Juni) ist die ganze Familie dazu eingeladen, Computerspiele live zu erleben. Am Braingame-Stand haben die Besucher Gelegenheit, das Lernadventure "Mathica" zu testen. Wir möchten auch alle Besucher einladen, unseren Vortrag zum Thema "Gamebased Learning" anzuhören und einen Einblick in die Möglichkeiten der spielorientierten Wissensvermittlung zu gewinnen - ganz nach unserem Motto "spielend schlauer werden".

---

17.03.2006
"Meine Tierklinik" auf Platz 1 der Edutainment Charts

Meine Tierklinik kletterte innerhalb eines Monats von Platz 4 auf Platz 1 der offiziellen Edutainment Charts.* Wir möchten uns bei unseren Kunden und Vertriebspartnern für diesen tollen Erfolg bedanken.

*Quelle: media control GfK, Erhebungszeitraum: 1. bis 28. Februar

---

10.03.2006
clever! - Das DVD-Spiel zur Show, die Wissen schafft - jetzt überall im Handel erhältlich

Das Warten hat ein Ende... Wissensdurstige und clever!-Fans können ab jetzt vor dem heimischen Fernseher stundenlangen Quiz-Spaß mit Barbara Eligmann und Wissenschaftsexperte Wigald Boning erleben. Als Bonus gibt es exklusive Einblicke hinter die Kulissen der erfolgreichen SAT.1 clever!-Show.

Die interaktive clever!-DVD ist ab sofort für 24,95 € überall dort zu erhalten, wo es Software gibt.

---

09.03.2006
"Meine Tierklink" wird Spiel des Monats bei "spielen und lernen", der Zeitschrft für Eltern und Kinder

Die herausragende Qualität des Braingame-Titels "Meine Tierklink" wurde erneut von der Fachpresse bestätigt. Nach der Maximalbewerung mit sechs Mäusen durch Thomas Feibel, dem Herausgeber des Kinder-Software-Ratgebers, hat nun die Zeitschrift "spielen und lernen" die Tierklinik-Simulation zur CD-ROM des Monats gekürt. Die Redaktion war nicht nur vom Spiel, sondern auch vom umfangreichen Wissensteil über Tiere sehr beeindruckt. Zitat:

"Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen lernen Kinder hier tatsächlich eine Menge über Tiere und Krankheiten... Der seriöse Ansatz geht weit über eine Spielerei hinaus. FAZIT: Höchst anspruchsvoll. Nicht nur für Mädchen"

---

06.02.2006
Neue clever!-Staffel startet am 27. Februar - das DVD-Spiel zur Show erscheint am 10. März

Am 27. Februar startet die 5. Staffel der erfolgreichen clever!-Show. In insgesamt 11 neuen Folgen präsentieren Barbara Eligmann und Wissenschaftsexperte Wigald Boning spektakuläre Experimenten und spannende Alltagsphänomene.

Passend zum Start der neuen Staffel erscheint am 10. März bei Braingame das interaktive DVD-Spiel zur clever!-Show, damit nun auch der Zuschauer zuhause seine ganz persönliche clever!-Show erleben kann.

Jeder, der Spaß am Spiel und der etwas anderen Art der Wissensvermittlung hat, sollte sich den 27. Februar und den 10. März also schon mal dick im Kalender anstreichen…